JUCKREIZ UNTER DEN ACHSELN? LASS DICH NICHT VERRÜCKT MACHEN!

JUCKREIZ UNTER DEN ACHSELN? LASS DICH NICHT VERRÜCKT MACHEN!

06.01.2023

Juckreiz & Brennen unter den Achseln kann einen wirklich verrückt machen! Hast du schon mal versucht, dich in der Öffentlichkeit unauffällig in den Achselhöhlen zu kratzen? No way!


WARUM JUCKT ES GERADE UNTER DEN ARMEN?

Die Haut unter den Achseln ist besonders empfindlich. Sie ist relativ dünn und nicht nur Schweißdrüsen, sondern auch viele Lymphknoten und Blutgefäße sind in den Achselhöhlen angesiedelt. Dazu kommt die verhältnismäßig starke natürliche Körperbehaarung gerade an dieser Stelle sowie der Fakt, dass dieser Bereich des Körpers meist von Kleidung bedeckt ist. Die Achselhöhlen gehören zu den wärmsten und feuchtesten Stellen des Körpers, was sie auch besonders anfällig für Juckreiz macht.

WAS SIND MÖGLICHE AUSLÖSER FÜR DEN JUCKREIZ?


1. HITZEAUSSCHLAG

Hitzeausschlag ist zunächst eher unsichtbar, er entsteht durch vermehrte Schweißbildung und damit einhergehendem Hitzestau und einer Verstopfung der Schweißdrüsen. Der blockierte Schweiß sickert in das umliegende Gewebe und reizt die Haut. Symptom des Hitzeausschlags ist ein fast unerträglicher Juckreiz, Kratzen intensiviert die Reizung jedoch nur und kann zudem zu einer Infektion führen.

2. EINGEWACHSENE HAARE
Eingewachsene Haare entstehen, wenn rasierte Haare unter der Hautoberfläche weiterwachsen und sich entzünden. Dies führt zu starkem Juckreiz. Hilfreich sein kann ein regelmäßiges Peeling und das Auftragen einer entzündungshemmenden Creme.

3. DEO-UNVERTRÄGLICHKEIT
Eine der häufigsten Ursachen juckender Achseln ist eine Deo-Unverträglichkeit. Dort, wo das Deodorant aufgetragen wurde, entsteht ein Ausschlag, der von Rötungen, Brennen, Jucken und schuppiger Haut begleitet werden kann. Bestimmte Deotypen wie Antitranspirantien mit Aluminium oder stark parfümierte Deodorants können bei Menschen mit empfindlicher Haut Reizungen oder allergische Kontaktdermatitis mit entsprechenden Symptomen hervorrufen. Bei natürlichen Deos wird meist Natron zugesetzt, da dies eine stark antibakterielle Wirkung hat. Für viele Menschen ist die Wirkung von Natron jedoch zu basisch, so dass sich direkt oder nach einiger Zeit eine Unverträglichkeit entwickelt, die sich in einem starken Juckreiz äußert. Einmal aufgetreten, hilft nur ein kompletter Verzicht auf natronhaltige Deos.

Die 100 % natürlichen Deosticks von GREENBORN verzichten komplett auf Aluminium, Natron und künstliche Duft- oder Farbstoffe, um Reizungen der Achseln und Unverträglichkeiten bzw. allergische Reaktionen soweit wie möglich zu vermeiden.


Ich glaube an die Kraft der Natur und an unsere Verantwortung, sie zu schützen.
{IBEN BERING, GRÜNDERIN}

Unsere Produkte