OHNE ALUMINIUM. OHNE NATRON. WARUM?

OHNE ALUMINIUM. OHNE NATRON. WARUM?

16.06.2023

Fangen wir kurz von vorne an: Frischer Schweiß riecht nicht, denn Schweiß besteht zu 99 % aus Wasser. Der unangenehme Geruch entsteht erst, wenn die natürlichen Bakterien auf unserer Haut anfangen, den Schweiß zu zersetzen. Insbesondere die im Schweiß vorkommenden langkettigen Fettsäuren verwandeln sich dadurch in unangenehm riechende Ameisen- oder Buttersäure.


WAS TUN GEGEN SCHWEISSGERUCH?

Um Schweißgeruch zu vermeiden, kann man also an zwei Stellen ansetzen:

 

BEIM SCHWITZEN: ANTITRANSPIRANTE bzw. ANTIPERSPIRANTE

Ein Antitranspirant arbeitet mit Aluminiumsalzen, die an den Körperstellen, an denen du es aufträgst, die Ausgänge deiner Schweißdrüsen verengen. Es verhindert also das Schwitzen selbst.


Was spricht dagegen? Aluminiumsalze standen in der Vergangenheit häufig im Verdacht, für den Körper schädlich zu sein. Außerdem blockieren sie eine natürliche Funktion des Körpers, nämlich die Temperaturregulierung, denn Schwitzen ist sozusagen das natürliche Kühlsystem unseres Körpers.

BEI DER ENTSTEHUNG DES SCHWEISSGERUCHS: DEODORANTS

Deodorants lassen schwitzen, denn sie enthalten keine schweißhemmenden (Aluminium-)Salze. Stattdessen wirken sie in erster Linie antibakteriell, das heißt sie hemmen den durch Bakterien entstehenden Schweißgeruch, den wir als so unangenehm erleben.


Die meisten Deodorants, egal ob Deostick, Deocreme oder Roll-on, nutzen Natron zur Hemmung der Bakterien. Natron ist ein Natriumsalz, das den pH-Wert der Haut ins Basische dreht, was das Hautmilieu weniger attraktiv für Bakterien macht und so die Geruchsbildung hemmt.

Was spricht dagegen? Natron ist von Haus aus eher grobkörnig und entsprechend kratzig, was zu einer mechanischen Reizung führen kann. Zudem führt die Veränderung des pH-Werts dazu, dass der natürliche Säureschutzmantel der Haut gestört wird. Auf Dauer kann dies zu starken Reizungen und Reaktionen wie starkem Juckreiz und Brennen führen.

Wir von GREENBORN verzichten aus den genannten Gründen auf den Einsatz von Aluminium und Natron.

Dabei machen wir keine Kompromisse in der Effektivität und Verlässlichkeit unserer Deos. Unser Geheimnis? Ist ein Cocktail aus 100% cleanen, rein natürlichen Inhaltsstoffen, die wir wegen ihrer absorbierenden, antibakteriellen und antiseptischen Eigenschaften ausgewählt haben. Die Entwicklung der optimalen Zusammensetzung in Hinblick auf Konsistenz, Reinheit und Wirksamkeit hat drei Jahre gedauert. Deswegen wird an dieser Stelle auch nicht mehr verraten 😉…


Neben der Minimierung des Schweißgeruchs machen übrigens die hautpflegenden Bestandteile unserer Rezeptur sowie die feinen Haute Parfumerie Düfte unsere GREENBORN Deos zu einem absoluten Wohlfühl-Erlebnis. Und last but not least sind GREENBORN Deos frei von Kaolin (wegen seines Aluminiumanteils) und Gluten, vegan und natürlich ohne Tierversuche entwickelt.

Ein gesunder Lifestyle soll kein Zwang sein, der auf Kosten der Lebensqualität geht, sondern ein Prozess, in dem wir offen und neugierig bleiben. Genau so forschen und arbeiten wir auch bei GREENBORN.
{IBEN BERING, GRÜNDERIN}

Unsere Produkte