UNSER TIPP FÜR EINE CLEANE NACHT

UNSER TIPP FÜR EINE CLEANE NACHT

16.06.2023

Natürlich verstehen wir, wenn du nicht mit Schweißflecken unter den Armen in deinem neuen violetten Seidenkleid auf der Sommer-Hochzeit deiner besten Freundin bei 30° Grad im Schatten stehen willst…. Und auch in anderen Lebensphasen, zum Beispiel der weiblichen Menopause, wirst du möglicherweise in manchen Situationen zu einem Antitranspirant mit Aluminium greifen. Das ist natürlich völlig okay 😉.


Unsere Empfehlung wäre trotzdem, dass du vor dem Schlafengehen deine Achseln gründlich von dem Deo befreist, damit der nächtliche Detoxprozess nicht gestört wird.


Um die Zeit der Dunkelheit zwischen Abend und Morgen ranken sich viele Mythen. So auch in der Hautpflege. Während sich ein Großteil der Kosmetikbranche auf reichhaltige und okklusive Nachtcremes verschworen hat, zielen andere Produkte darauf ab, den natürlichen Rhythmus der Haut zu unterstützen. Dies gilt auch für das nächtliche Detox-Programm...


Was passiert mit unserer Haut im Schlaf?


Der Schlaf ist ein sehr komplexes Zusammenspiel von lebenswichtigen Körperfunktionen, ohne die wir nicht überleben können. Im Schlaf werden die Selbstheilungskräfte und Reparaturmechanismen aktiviert, die für die Gesundheit von Körper und Geist unerlässlich sind. Unser Körper räumt auf und entledigt sich unerwünschter Giftstoffe, die sich über den Tag angesammelt haben. Eine fundamentale Funktion spielt hier das Entgiftungsorgan Haut.

Die Haut als Entgiftungsorgan

Als unser größtes Sinnesorgan erfüllt unsere Haut zusätzlich essentielle Funktionen im Stoffwechsel. Neben Leber, Nieren und Darm zählt sie zu den wichtigsten Organen für die körpereigene Entgiftung. Dieser Prozess ereignet sich primär nachts, während wir tief im Schönheitsschlaf versunken sind.

Nachts ist unsere Haut vor den meisten Umweltbelastungen geschützt und kann deshalb am besten arbeiten. Die Haut öffnet sich und reinigt sich von innen heraus. Die Zellreinigung wird angeregt und Toxine, welche die Zellfunktion beeinträchtigen, werden in erster Linie über den Schweiß ausgeschieden. Zudem werden vermehrt Wachstumshormone ausgeschüttet, welche die körperliche Regeneration und Zellteilung unterstützen und zur Erneuerung der Hautschichten führen.

Unser Tipp für eine cleane Nacht


Um die nächtliche Reinigung über die Haut nicht zu stören, raten wir dir dazu, an Tagen, an denen du ein Antitranspirant genutzt hast, dieses abends gründlich abzuwaschen. Du möchtest auch nachts nicht nach Schweiß riechen? Dann trage nach der Reinigung ein aluminium- und natronfreies Deo auf, das schützt dich zuverlässig vor unangenehmen Gerüchen, ohne deinen Körper zu blockieren.


Unsere Produkte