BORN TO SWEAT

BORN TO SWEAT

31.05.2023

Kurz und knapp: so unschön wir das Schwitzen in manchen Situationen empfinden – Schwitzen ist wichtig, sogar lebenswichtig!

 

STAY COOL! - SCHWEISS KÜHLT


Die ursprüngliche und nach wie vor wichtigste Funktion der Schweißbildung liegt in der Regulierung unserer Körpertemperatur. Indem der dünne Schweißfilm auf der Hautoberfläche verdunstet, entsteht Verdunstungskälte, die dem Körper überschüssige Wärme entzieht. Unsere Schweißdrüsen sind also unsere Freunde und der Mensch ist übrigens eines der wenigen Säugetiere, das mit Schweißdrüsen zur Regulierung der Körpertemperatur ausgestattet ist. Und sagen wir es mal so: Es ist doch wirklich besser zu schwitzen als wie unser bester Freund, der Hund, bei Hitze zu hecheln. Eine schräge Vorstellung!

 

STAY HEALTHY! - SCHWEISS SCHÜTZT


Der pH-Wert von etwa 4,5 macht den Schweiß sauer. So bilden die Sekrete der Schweißdrüsen zusammen mit der sogenannten Hautflora, die aus Bakterien und Pilzen besteht, quasi einen Schutzschild. Die Hautflora ist Teil des Mikrobioms und trägt daher wesentlich dazu bei, die Haut und den gesamten Organismus vor Krankheitserregern zu schützen. Für all das kann schon eine relativ kleine Menge Schweiß reichen.

 

DETOX! - SCHWEISS REINIGT


Schwitzen hilft beim Entgiften über die Haut: Über die Schweißdrüsen in der Dermis (Lederhaut) können Stoffe ausgeschieden werden. Schweiß besteht aus Wasser, Salz und Stoffwechselprodukten, die auf diesem Weg über die Haut aus dem Körper ausgeschieden werden. Analog dazu können über die Talgdrüsen fettlösliche Stoffe ausgeschieden werden. Das Schwitzen kann so dabei helfen, dass sich der Körper mit der Flüssigkeit auch vieler unerwünschter Dinge, wie etwa Abbauprodukten von Medikamenten, Alkohol und anderen Giften entledigt.

LONG STORY SHORT


Schweiß erfüllt wichtige Funktionen für unseren Körper. Deshalb sollten wir ihn nicht durch Antitranspirante in seiner Funktion blockieren. GREENBORN setzt deshalb erst dort an, wo der Schweiß beginnt uns zu stören: Beim Geruch, der durch die Bakterien entsteht, die sich vom Schweiß „ernähren“. Die Hauptwirkstoffe unserer natürlichen und cleanen Deosticks wirken daher vor allem antibakteriell. Daneben haben sie aber natürlich auch antiseptische, absorbierende und nicht zuletzt auch pflegende Eigenschaften. Unsere 100 % natürlichen Düfte ergänzen die geruchsverhindernde Wirkung unserer Deos um dezente und elegante Düfte in Haute Parfumerie Qualität.



Unsere Produkte